#1

HMTHT

Mitglied  (43 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hairstudio-melvin.de

Wir arbeiten z.Zt. mit Siquando Web 8. Wir erhielten von Siquando ein Angebot, um auf Siquando Pro Web 2 (Upgrade oder Vollversion) umzusteigen.

Ist das für uns zwingend notwendig, z.B. weil irgendwann mal was in Zukunft dann nicht mehr richtig funktioniert? Oder damit wir endlich auch auf Smartphones ordentlich angezeigt werden? Oder macht der Umstieg für uns nicht viel Sinn?

Wir haben ein kleines Geschäft und kein großes Unternehmen, so dass wir nicht unbedingt unnötige Kosten gebrauchen können. ;-)

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4544 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Ob es fuer euch zwingend notwendig ist um zu steigen auf Pro Web 2 koennt nur ihr alleine entscheiden.

Ich bin ganz ehrlich wenn ich sage das ich -im Gegensatz zu anderen- rein persoenlich nicht wild begeistert bin von Siquando Pro Web. Egal ob Version 1 oder 2.

Und aus dem Grund wuerde ich erst mal raten euch fuer die Testversion an zu melden. Ihr koennt dann das Programm 14 Tage testen und selbst fundiert entscheiden ob das Programm gefaellt und ihr euch das Programm zulegen wollt, bei Version 8 bleiben wollt oder vielleicht sogar auf Version 9 umsteigen wollt.

Ich wuensche euch viel Weisheit, und -ohne kritisch zu sein- kann eure Webseite meiner Meinung nach aber wirklich dringend ein neues frisches "Kleid" gebrauchen. Denn das jetzige uralte Kleid gehoert schon laengst im Muelleimer ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

HMTHT

Mitglied  (43 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hairstudio-melvin.de

Vielen Dank! Leider sind wir reine Laien, die zu sehr auf Hilfe von außen angewiesen wären.. Deshalb ist die Website nicht mehr schön. Für einen Umstieg sind wir etwas hilflos. Es fehlt die Ahnung wie, die Zeit und auch können wir keine großen Kosten hierfür verwenden.  Wichtig wäre für uns halt nur, ob die Website dann irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, wenn wir nicht umsteigen.  Wenn du meinst, das wäre nicht nötig, dann wäre es bestimmt besser, wir würden erst mal abwarten und irgendwann die Website mal irgendwie (?) neu bauen. Danke für dein ehrliches Feedback!

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4544 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nicht mehr richtig funktionieren koennte so weit mir bekannt erst dann passieren wenn PHP5 voellig abgeschaltet wird. Wann das sein wird... Keine Ahnung. Vielleicht ende naechstes Jahr oder in 2019.

Das waere fuer mich persoenlich einen Grund schon vorher zumindest auf Web9 um zu steigen, aber ich kann nicht in euer Geldboerse gucken ;-)

Anderseits bin ich aber auch der Meinung dass eine Firma, wie klein sie auch ist, auch mal ruhig etwas investieren soll. Letztendlich sind eure Website-Besucher hoffentlich auch eure Kunden oder zumindest potentielle Kunden. Und weil Kunden und/oder potentielle Kunden heutzutage immer oefter eine Webseite mit einem Tablet oder Handy besuchen, wuerde ich nicht wollen dass sie sich mit einem uralten Design -wo es im Moment dass dieses Design entwickelt wurde noch gar kein Tablet oder ueberhaupt Internet auf einem Handy gab- herumschlagen muessen.

Aber nochmal, die Entscheidung auf einem anderen Programm, andere Version oder anderes Design um zu steigen und wie schnell koennt ihr nur ganz alleine nehmen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

HMTHT

Mitglied  (43 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hairstudio-melvin.de

 O. k. 🙂 Vielen Dank, damit hast du uns schon geholfen. Für uns wäre es dann wahrscheinlich am einfachsten, wenn wir zumindest erst einmal auf web9 umsteigen würden, denn damit könnte man unsere Webseite auch auf dem Smartphone anschauen? Das wäre ja das wichtigste im Moment. Dann hätten wir erst mal wenig Aufwand und könnten dann später immer noch etwas ändern. Sehe ich das richtig?  Danke für deine Mühe, uns zu beraten:)

 

#6

Volker W.

Administrator  (7789 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Herzlich willkommen bei uns! :-) Ihr seid ja nur zwei Kilometer von meinem Haus entfernt ansässig.


Auch ich sehe den Umstieg auf zumindest Web 9 als Pflicht an, insbesondere aufgrund responsiver Designs und vielem mehr. Ich als exzessiver Pro Web User sehe bei Pro Web 2 zwar deutliche Vorteile und würde dies auch empfehlen, aber das ist wie immer auch eine Geschmack- sowie Kostenfrage.

Zu beiden Lagern "Classic" (Web 9) und "Pro" (Pro Web 2) findest Du hier jeweils Befürworter sowie Gegner. Ich persönlich stehe total auf Pro und werde mit Web 9 auch keine Präsenzen mehr erstellen. Dies sehen andere User wiederum genau andersherum.


Resümmee:

Die Entscheidung ob Web oder Pro Web muß letztendlich jeder für sich selbst treffen. Die Zukunft wird (meiner Meinung nach) aber sicherlich Pro Web gehören.

Das (programmier-)technische Gerüst von Web basiert immer noch auf w2d aus dem Jahre 2002. Wenn es noch einen Nachfolger in Form von Web 10 geben sollte, wird dieser vermutlich der letzte sein. Ich kann mich natürlich auch völlig täuschen, aber das ist meine persönliche Meinung.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

HMTHT

Mitglied  (43 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hairstudio-melvin.de

Vielen Dank:)) auch wir haben mit Web to Date angefangen. Hat das was zu bedeuten?

#8

Volker W.

Administrator  (7789 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4544 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: HMTHT

Vielen Dank, damit hast du uns schon geholfen. Für uns wäre es dann wahrscheinlich am einfachsten, wenn wir zumindest erst einmal auf web9 umsteigen würden, denn damit könnte man unsere Webseite auch auf dem Smartphone anschauen?

Ich kann deine jetzige Webseite auch auf dem Smartphone anschauen. ;-)

Ob sie jedoch reibungslos funktioniert wage ich zu bezweifeln, weil das Design ja schon ca. 15 Jahre! alt ist. Aber auch in Web 8 gibt es modernere Designs wie zB Westbrook oder Saratoga. Außerdem gibt es das plugin "Smartphone" oder man verwendet für's Smartphone das Smartphone-Design. Nachteil dabei ist jedoch dass man dann Änderungen in zwei Designs pflegen soll (einmal im normalen Design und einmal im Smartphone-Design).

In Web 9 gibt es zumindest responsive Designs die sich automatisch anpassen an Handys und Tablets. Man braucht also so zu sagen kein einzelnes Smartphone-Design mehr.

Außerdem ist Web 9 optimiert für PHP 7.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

HMTHT

Mitglied  (43 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hairstudio-melvin.de

 Vielen lieben Dank :))

#11

Volker W.

Administrator  (7789 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: W2D Fan

Außerdem gibt es das plugin "Smartphone" oder man verwendet für's Smartphone das Smartphone-Design. Nachteil dabei ist jedoch dass man dann Änderungen in zwei Designs pflegen soll (einmal im normalen Design und einmal im Smartphone-Design).

Die separate Pflege von zwei Designs ist definitiv nicht notwendig. Das Prozedere wird vom Programm (bereits seit w2d 😎 völlig eigenständig automatisiert, wenn man so vorgeht. Siquando nennt diese Vorgehensweise mit Desktop-Design und parallelem Smartphone-Design "Dynamic Delivery".

Trotzdem würde ich ein responsives Design aus Web 9 oder gar Pro Web 2 definitiv vorziehen. Diese Vorgehensweise ist viel moderner und zeitgemäßer. Nahezu alle großen Sites im Web arbeiten heutzutage mit responsiver Technik.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Meine Meinung dazu: Steigt um auf Webtodate 9. Nehmt euch ein responsives Design, was da integriert ist. Die sind für eure Zwecke ausreichend ausgereift und der Kostenfaktor passt auch. Zumal ihr "Laien" seid, wäre dies die beste und bequemste Lösung.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#13

HMTHT

Mitglied  (43 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hairstudio-melvin.de

Vielen lieben Dank!

453 Aufrufe | 13 Beiträge