#1

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Weiss jemand einen Rat?


Ich habe für die Webseite www.mathehelp.de bei Let's Encrypt ein Zertifikat erstellt und damit kann die Seite als HTTPS angezeigt werden. Damit das funktioniert, muss ich diese umleiten. Gemäss dem Hoster muss dafür die Datei .htaccess umgeschrieben werden (siehe Anhang). Wenn ich die neue Version dieser Datei im Startverzeichnis hinterlege, funktioniert das wie folgt: Ich rufe mathehelp.de auf und es wird mir angezeigt: https://www.mathehelp.de - soweit wäre ja alles ok.

Leider kann ich danach nicht mehr im Siquando Pro in den Bearbeitungsmodus gehen. Ich erhalte eine Fehlermeldung (ebenfalls im Anhang). Es liegt ganz klar an der geänderten Datei, denn wenn ich die Originalversion wieder hochlade, kann ich mich auch wieder in den Bearbeitungsmodus im Siquando Pro anmelden.

Ich verstehe nichts von Programmierung, aber hier meine Frage: Kann man die zwei Varianten der .htaccess Einträge so kombinieren, dass der gewünschte Effekt (= Umleitung) und die Bearbeitung im Siquando Pro möglich ist?

Danke für Eure Hilfe.

ScreenShot274Mar.1017.09.jpg
ScreenShot275Mar.1017.16.jpg

 

 

#2

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Funktioniert - aber Bearbeitung ist nicht mehr möglich

Sichere die Originaldatei und füge nur die letzten zwei Zeilen der neuen Anweisung dazu.

#3

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Wahrscheinlich habe ich Dich falsch verstanden. Meinst Du ZU DER ORIGINAL Datei die zwei letzten Zeilen der neuen Anweisung? Dann sähe es so aus:

 

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^sitemap\.xml$ /sitemap.xml.php [L]
RewriteRule ^robots\.txt$ /robots.txt.php [L]
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [QSA,L,R=301]

 

Die Seite erscheint zwar immer noch als https, aber ich kann sie immer noch nicht im Siquando PRO aufmachen.

Gruss Wolf

#4

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Ja, so meinte ich das.

Ich denke, dann muß aber auch etwas im Projekt Central geändert werden.

Dort geht es doch bei den Grundeinstellungen schon los, wo immer noch (bei mir jedenfalls) http erscheint.

Vielleicht weiß Einstellungs-Guro :-) Volker etwas dazu.

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich würde mal versuchen, die folgenden drei Zeilen der originalen .htaccess von Siquando unten anzuhängen:

RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.deine-domain\.xy)?$ [NC]
RewriteRule (.*) https://www.deine-domain.xy/$1 [R=301,L]

Anpassung der beiden Domain-Zeilen nicht vergessen! ;-)


Und wichtig:
In der ersten Domain-Angabe müssen die beiden Backslashes \ vor den Punkten so wie sie sind stehen bleiben.


Hinweis: Ungetestet! Einfach ausprobieren und ggf. halt wieder rückgängig machen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

bin gespannt. Das einzige was ich in der Projektzentrale ändern könnte wäre statt http https eingeben. Das schluckt das System, aber ich weiss nicht, ob das Sinn macht, denn es handelt sich ja bei der Anweisung nur um eine Umleitung.

Gruss

#7

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

meine Antwort von 18:41h hatte sich überkreuzt mit der von Volker.

Ich probiere es später aus und gebe Bescheid, ob es geklappt hat.

Danke erst mal und bis später.

Wolf

 

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Desweiteren muß in Project Central im entsprechenden Projekt unter "Allgemein" natürlich auch die SSL-Adresse gesetzt werden.

Ebenfalls muß im Client-Programm in den Eigenschaften jeder Seite im Register "Umleitung & SSL" die Option "Zu verschlüsselter Übertragung (SSL) wechseln" aktiviert werden.

Evtl. kann durch letzteres sogar die .htaccess im Originalzustand (Werkseinstellung Siquando) verbleiben. Ich habe dies mangels Bedarf zwar noch nie ausprobiert, gehe jedoch stark davon aus.


Probieren geht über Studieren... ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

damit geht es dann, wenn ich mich gleich mit https://www.meine-domain.xy anmelde.

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung und schönen Abend.

Wolf

 

#10

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Hallo Volker

danke für deine Nachricht von 18:52h

das werde ich später auch noch ausprobieren.

Liebe Grüsse

Wolf

 

#11

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Hallo Volker

wenn man möchte, dass nach dem Aufrufen der "normalen" Domain die verschlüsselte (https) angezeigt wird, muss man die angepasste .htaccess im Startverzeichnis hinterlegen. Die anderen Anpassungen (siehe Deine Nachricht von 18:52h) sind exakt so vorzunehmen wie du geschrieben hast. Nochmal herzlichen Dank an Dich und Hero.

Schönen Abend und Gruss Wolf

 

#12

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Hallo Wolf,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du alles was Volker Dir geschrieben hat gemacht?

1
2
3
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.deine-domain\.xy)?$ [NC]
RewriteRule (.*) https://www.deine-domain.xy/$1 [R=301,L]

 Das nach Deinen Seiten geändert,

Zitat von: Volker W.

Desweiteren muß in Project Central im entsprechenden Projekt unter "Allgemein" natürlich auch die SSL-Adresse gesetzt werden.

Ebenfalls muß im Client-Programm in den Eigenschaften jeder Seite im Register "Umleitung & SSL" die Option "Zu verschlüsselter Übertragung (SSL) wechseln" aktiviert werden.

Evtl. kann durch letzteres sogar die .htaccess im Originalzustand (Werkseinstellung Siquando) verbleiben. Ich habe dies mangels Bedarf zwar noch nie ausprobiert, gehe jedoch stark davon aus.


Probieren geht über Studieren... smile_winking_16.png

dieses so in Project Central gesetzt,
und auch in den Eigenschaften jeder Seite, Zu verschlüsselter Übertragung (SSL) wechseln" aktiviert

ist das korrekt?
Dann gehts?

viele Grüße,

Franz

Update:
Ich habe mittags die Eingaben bei Strato gemacht, jetzt wäre die Webseite schon erreichbar.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (28.01.2017, 16:20)
#13

lupop

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Hallo Sepp,

danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich im Sommer letzten Jahres reingestellt. Hatte die Seite seit dem "normal" also ohne SSL drin. Werde mich demnächjst damit wieder befassen. Bin aber dieser tage voll blockiert mit Umzug. Ich melde mich dann demnächst wieder. Schönes Wochenende.


Wolf

#14

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Servus Wolf,

ich bin wie bereits ja schon gesagt bei Strato.
Hier ist eine Umstellung bereits erfolgt wie man HIER sehen kann.

Nur wie sage ich es Siquando pro Web. Heute nicht mehr.
Ich gehe aber davon aus die die Hinweise von Volker richtig sind und ich werde das Stück für Stück ändern.

Bis demnächst,

Franz

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn Ihr die .htaccess Methode anwendet, braucht Ihr im Pro Web Client in Sachen SSL eigentlich keine weitere Änderung vornehmen (habe ich in meinem Projekt auch nicht).

Das einzige wirklich notwendige ist, daß sowohl in Project Central als auch in der Anmeldemaske des Clients die WWW-Adresse auf https://... anzuändern ist, damit das Projekt auch weiterhin mit dem Client aufrufbar ist.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

951 Aufrufe | 15 Beiträge