#1

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo in die Expertenrunde, smile_winking_16.png

ich bin gleichermaßen brandneuer Forumsteilnehmer und Siquando Pro User und habe folgendes Problem, bei dem mir auch eine mehrfache Suche in diesem Forum und die selbstverständliche Recherche im Manual nicht weitergeholfen hat:

Ich will mehrere bereits veröffentlichte Websites übernehmen und auf einen neuen Server umziehen. Hierbei verfüge ich über sämtliche Web-Daten und die dazugehörigen MySQL Backups. Das Umziehen auf den neuen Server habe ich als erstes durch einfaches Umkopieren und Aktualisieren der Setup-Datei errreicht. Soweit sogut laufen die Sites unter diesen neuen Bedingungen. Großartig!

Nun suche ich natürlich eine Möglichkeit, wie ich diese Sites im Siquando-Client einlese respektive importiere, damit ich dieselben darüber zukünftig administrieren kann. Ich habe inzwischen den Verdacht, dass ich hierzu im Grunde grundsätzlich das interne Siquando-Dateiformat benötige, somit also eine vom ursprünglichen Entwickler explizit angefertigte Sicherungskopie. Was aber, wenn man solch eine Sicherung nicht bekommt?

Gibt es also die Möglichkeit, eine Website in den Siquando-Client direkt einzulesen bzw. gibt es ein wie auch immer geartetes Prozedere, dies ohne Sicherungskopie zu erreichen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich!

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4562 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Lade im Files-Bereich das tutorial-_2_produktiv_auf_ng_umschalten.pdf runter. Lese es durch und gehe entsprechend vor.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Marjorie,

danke für das Willkommenheißen und die schnelle Antwort samt Tipp smile_16.png Leider verstehe ich mehr oder weniger Bahnhof. Die besagten Websites wurden bereits in Siquando Pro angelegt und sollen im Prinzip nur in den Siquando-Client "eingelesen" und von mir unabhängig vom ursprünglichen Entwickler der Websites weitergeführt werden. Das von dir angegebene Tutorial nennt web to date NG, was eine Vorversion von Siq pro war/ist(?!), wenn ich es recht verstanden habe. Die App steht mir gar nicht zur Verfügung.

Ist da nicht ggf. der "Projektkonverter" die geeignetere Wahl? Den habe ich inzwischen zumindest recherchiert und inzwischen auch gefunden.

Ich werde testen und berichten…


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »loonypac« (15.11.2016, 13:48)
#4

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Tja, der Projektkonverter funktioniert "natürlich" nicht smile_sleeping_16.png Ausschließlich Siq Web + Siq Shop Projektdateien werden auf Pro konvertiert. Es fehlt ein Tool namens Projektimporter. Wundert mich, dass soetwas niemand benötigt.

Somit bin ich keinen Schritt weiter.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »loonypac« (15.11.2016, 15:24)
#5

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nachtrag mit Antwort von Siquando auf meine E-Mailanfrage. Vielleicht kann mir jemand diesen Satz in eine kurze technische Vorgehensweise übersetzen?! smile_winking_16.png

"SIQUANDO Web und web to date legen auf Wunsch des Anwenders Backups der Projektdateien auf dem Server an. Diese liegen im Ordner "backup" auf dem Server. SIQUANDO Web und web to date bieten die Erstellung solcher Backups pro-aktiv an, so dass eine gute Chance besteht, dass Sie die Projektdateien wiederherstellen können.

Das, was ich finde, ist tatsächlich ein unsichtbares Verzeichnis ".backup", in dem sich die Unterverzeichnisse "mysql" und "webspace" befinden, die wiederum Unterverzeichnisse mit Datumseinträgen beinhalten "yyyy-mm-dd". Da diese Unterverzeichnisse täglich ausgeführt sind, befürchte ich, dass es sich um Backups seitens des Webhosters handelt und um keine, die vom Siq Client erstellt wurden. Weiß dazu jemand mehr und mag sein Wissen mit mir teilen?

 

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Welches Programm verwendest du nun genau? Siquando schreibt etwas von Web und web to date, du erwähnst aber Pro Web.

Folgendes verstehe auch ich nicht: „Das Umziehen auf den neuen Server habe ich als erstes durch einfaches Umkopieren und Aktualisieren der Setup-Datei errreicht. Soweit sogut laufen die Sites unter diesen neuen Bedingungen. Großartig!“

1.) Serverseitig sind keinerlei Setup-Dateien vorhanden.
2.) Die Sites laufen? Dann verstehe das komplette Thema nicht.

„Nun suche ich natürlich eine Möglichkeit, wie ich diese Sites im Siquando Client einlese respektive importiere, damit ich dieselben darüber zukünftig administrieren kann.“

Wenn die Sites laufen, reicht es die Adresse und deine Zugnagsdaten im Klienten einzugeben.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#7

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

"Welches Programm verwendest du nun genau? Siquando schreibt etwas von Web und web to date, du erwähnst aber Pro Web."

Wie anfänglich geschrieben benutze ich Siq Pro (Web Multiuser). Die Damen und Herren von Siquando haben das offensichtlich überlesen in meinem Anschreiben.

"Folgendes verstehe auch ich nicht: „Das Umziehen auf den neuen Server habe ich als erstes durch einfaches Umkopieren und Aktualisieren der Setup-Datei errreicht… Serverseitig sind keinerlei Setup-Dateien vorhanden."

Da handelt es sich wohl um eine Fehlinterpretation meinerseits – zu früh gefreut. Außerdem habe ich einen falschen Begriff gewählt: Streiche "Setup" und setze "Config"! Serverseitig zu finden unter "classes > config > ngconfig.php". In der Letzteren ngconfig.php findet man alle Einstellungen zu Passwörtern, mysql, RootURL etc. Da nahm ich irrtümlich an, dass ich hier nur aktualisieren muss. Tatsächlich scheint mir jedoch immer noch die ursprüngliche DB genutzt zu werden. Immerhin wird die korrekte URL meiner Testwebsite angezeigt, ob die config dafür verantwortlich ist, sei mal dahingestellt.

"Wenn die Sites laufen, reicht es die Adresse und deine Zugnagsdaten im Klienten einzugeben."

Das wäre schön gewesen. Aber so wie ich das Siquando Konzept inzwischen verstehe, muss zunächst eine lokale Projektdatei für den Klienten existieren, innerhalb der die notwendigen Webzugänge für FTP und MySQL gespeichert sind. Ich benötige eine Sicherungsdatei im Format .sdf, da beißt die Maus keinen Faden ab. Mit der reinen Live-Website komme ich nicht weiter. Das ist ja mal ein ordentlicher Unterschied zu Typo3, Joomla und Co. Naja, ist halt ein komplett anderes Konzept und mit diesen Kollegen nicht vergleichbar smile_waiting_16.png

Hm, da hab ich dann wohl eben mal 699,- Euro versenkt smile_confused_16.png


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »loonypac« (15.11.2016, 16:46)
#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn die Dateien und die Datenbank erfolgreich umgezogen wurden, sollten die Änderungen in der config.php reichen. Eventuell ist es ratsam kurz den DebugMode (auch in der config) einzuschalten (true statt false) aber auch ohne den DebugMode is ein Umzug auf dieser Weise möglich. Ich persönlich bevorzuge diese Art des Umzugs. Wenn der Umzug erfoglreich war, reicht es auch definitiv die neue Domain im Klienten einzutragen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#9

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: loonypac
 
Aber so wie ich das Siquando Konzept inzwischen verstehe, muss zunächst eine lokale Projektdatei für den Klienten existieren, innerhalb der die notwendigen Webzugänge für FTP und MySQL gespeichert sind.

Was spricht dagegen? Der Siquando-Client ist eine ganz normale Windows-Anwendung ... logisch, dass er die Zugangs- und Konfigurationsdaten lokal haben will. Etwas anderes behaupten aber auch nicht einmal die Siquandesen smile_winking_16.png


LG, Thomas

#10

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Neue Adressen (inkl. Benutzer und Passwort) würden in die sdf ergänzt werden, wenn sie noch nicht vorhanden sind.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#11

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Thomas

Wenn die Dateien und die Datenbank erfolgreich umgezogen wurden, sollten die Änderungen in der config.php reichen. Eventuell ist es ratsam kurz den DebugMode (auch in der config) einzuschalten (true statt false) aber auch ohne den DebugMode is ein Umzug auf dieser Weise möglich. Ich persönlich bevorzuge diese Art des Umzugs. Wenn der Umzug erfoglreich war, reicht es auch definitiv die neue Domain im Klienten einzutragen.

Danke! Guter Tipp mit dem Debug Mode. Da kommt prompt ein Fatal Error. Die smarty_internal_write_file.php macht Ärger in Zeile 44.

Also so einfach wie gedacht funzt das alles nicht. Mal schauen, was ich noch so in Erfahrung bringe.

#12

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: docba
Zitat von: loonypac
 
Aber so wie ich das Siquando Konzept inzwischen verstehe, muss zunächst eine lokale Projektdatei für den Klienten existieren, innerhalb der die notwendigen Webzugänge für FTP und MySQL gespeichert sind.

Was spricht dagegen? Der Siquando-Client ist eine ganz normale Windows-Anwendung ... logisch, dass er die Zugangs- und Konfigurationsdaten lokal haben will. Etwas anderes behaupten aber auch nicht einmal die Siquandesen smile_winking_16.png


LG, Thomas

Naja, was dagegen spricht, ist mein Fall, in dem ich keinen Zugriff auf die Sicherungsdatei hab, während mir gleichzeitig die komplette Website quasi zu Füßen liegt. Eine für mich naheliegende Funktion innerhalb des Klienten im Sinne von "Website Importieren" wäre schon sinnvoll. Aber wie es scheint, hat außer mir niemand dieses Problem smile_sleeping_16.png

#13

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Was verstehst du unter Sicherungsdatei? Die beste Sicherung die du haben kannst ist ein Backup der Dateien auf dem Server + MySQL Dump, vorzugsweise per MySQLDumper.

Warum versucht du es nicht auf dem herkömmlichen Weg, wie in der von Marjorie verlinkten PDF?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#14

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Thomas

Was verstehst du unter Sicherungsdatei? Die beste Sicherung die du haben kannst ist ein Backup der Dateien auf dem Server + MySQL Dump, vorzugsweise per MySQLDumper.

Warum versucht du es nicht auf dem herkömmlichen Weg, wie in der von Marjorie verlinkten PDF?

MySQL Dump und Dateien hab ich doch!!! Wurde bereits mehrfach von mir bestätigt smile_winking_16.png

Wenn das also geht, verratet mir doch bittebittebitte in einer Schritt zu Schritt Anleitung für Doofe wie mich, wie ich so eine kopierte Website als Projekt in Siq Pro Web Multiuser importiere. Die besagte PDF bezieht sich auf den Fall, in dem bereits eine Projektdatei im Klienten verfügbar ist. Ich habe nur und ausschließlich die Website, kann bestenfalls in der besagten config rumschrauben und die Anmeldung nur mit Passwort und Domain gibt mir eine Fehlermeldung aus, was Sinn macht, da Siq Client ja ohne Serverzugänge nicht die Passwörter abfragen kann, geschweige denn Zugriff auf Serverdaten und MySQL hat, um die gesamte Struktur zu importieren.

Vielleicht sitze ich auch nur einem vollkommen dämlichen Denkfehler auf smile_waiting_16.png

Nochmal in Kurzfassung die Situation.

- Bereits laufende Websites auf Basis Siq Pro befinden sich auf Server A

- Ich besitze alle nötigen Zugänge zum Server A

- Ich besitze nicht die Zugangsdaten des ursprünglichen Webadministrators für Siq Client

- Ich habe sowohl einen MySQL Dump als auch Download aller Website-Files von Server A gemacht und beides auf neuen Server B transferiert

- In der config-Datei "ngconfig.php" wurden alle relavanten Eingaben an den neuen Server B angepasst, die unbekannten Passwörter ersetzt

- Website läuft auf Server B. Es ist noch nicht sicher, ob die DB vom neuen oder alten Server angesprochen wird
EDIT: Es wird die richtige DB des Servers B angesprochen. Ein Test hat das bestätigt. Der Server B arbeitet demnach mit portierter Website! 

- eine reine Anmeldung mit neuer Domain auf Server B und dem neuen Passwort funktioniert nicht


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »loonypac« (15.11.2016, 17:58)
#15

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#16

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Volker,

Ahhh, das liest sich sehr vielversprechend smile_16.png

Ich habe allerdings im Unterschied zum Christian jetzt in meinem Projekt nichts. Christian hatte ja ein bearbeitbares Projekt, nur ohne Bilder.

Wenn ich jetzt also mit nichts Bearbeitbarem die administrative Aufgabe "installieren und aktualisieren" auswähle und dann ""Neuinstallation der Komponenten erzwingen", wird dann vom Klienten zum Server aktualisiert, was meine portierte Website in ein Nichts umwandeln würde, oder umgekehrt vom Server zum Klienten, was des Rätsels Lösung mit großem Knutscher an dich wäre.?!?!?

#17

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hast Du die HIER von mir beschriebene Vorgehensweise jetzt bereits umgesetzt? Falls JA, hoffe ich für Dich, daß Du auch meinen abschließenden Hinweis beachtet hast.

"Vermeide am Schluß jedoch unbedingt (!) das Erstellen des Projektes mit der leeren Vorlage. Dies also auf keinen Fall ausführen, denn das würde tatsächlich Dein Projekt ins ewige Daten-Nirvana befördern."


Und von welchem Projekt (URL...!?) sprechen wir hier jetzt überhaupt?? Teile die URL mal mit, dann sage ich Dir, ob da überhaupt was zu holen ist oder nicht.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#18

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nee, das Prinzip ist mir schon klar. Ich richte alles identisch ein, ohne eine leere Website zu erstellen und melde mich dann neu an in der Hoffnung, dass Siq Client die fehlenden lokalen Daten vom Server zieht.

Und hier kommt mir inzwischen der Verdacht, dass die Neuanmeldung nicht klappt, weil ich den Benutzernamen nicht weiß. Der ist vermutlich vom alten Webadmin von "admin" auf irgendwas umgeändert worden.

Wo wird der Benutzername doch gleich auf dem Server abgespeichert? smile_winking_16.png

Die Website funktioniert auf dem neuen Server übrigens inzwischen einwandfrei. Ich denke, ich bin nur noch 1 mm von der Lösung entfernt.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »loonypac« (15.11.2016, 19:33)
#19

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: loonypac

Wo wird der Benutzername doch gleich auf dem Server abgespeichert?

In der MySQL-Datenbank. Verschaffe Dir Zugriff auf diese via phpMyAdmin und gib diesen SQL-Befehl in die Konsole ein:

SELECT *  FROM `ng_property` WHERE `object_uid` LIKE 'w0000000000000000000000000000008' AND `domain` LIKE 'user' AND `name` LIKE 'login'

Das Ergebnis wird Dir in der Spalte value_string den Benutzernamen des Administrators anzeigen. Hier kannst Du diesen dann wenn Du möchtest auch wieder in admin ändern.


Hinweis:

Wenn der Tabellen-Präfix nicht ng_ lauten sollte, mußt Du diesen im o.g. SQL-Befehl bei ng_property entsprechend ändern.


Achtung!

Die Durchführung geschieht auf Deine Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für mögliche Fehler und Probleme. Die MySQL-Datenbank via Befehlen aus der Konsole zu bearbeiten erfordert ein wenig Erfahrung, Geschick und Nerven. Und Mut zum Risiko ... !


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#20

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Keine Sorge, die Website kann jederzeit wiederhergestellt werden. Entsprechend kann ich extrem wagemutig vorgehen smile_16.png

Übrigens befinde ich mich jetzt 0,5 mm vor dem Ziel. Der Benutzer stimmte mit "admin", aber eine Suche in MySQL nach dem dazugehörigen Passwort ergab, dass es noch das alte war. Dieses hab ich nun ersetzt durch mein neues und siehe da: Der Login klappt.

ALLERDINGS kurz vor dem Ziel behauptet nun Siq Pro nach dem Login, dass die Lizenz ungültig oder abgelaufen sei. Ich errate mal, dass die von mir bereits in der config-Datei umgestellte korrekte Lizenz meiner Version nicht in der MySQL Datenbank umgestellt wurde. Jetzt gilt es dort die aktuellen Lizenzen einzustellen.

Boah, Leute: Eine umständlichere Datenübernahme habe ich noch nicht erlebt. Immerhin scheint es doch machbar zu sein, eine Website von einem beliebigen Webadministrator ohne explizite Sicherungsdatei zu portieren. Die Betonung liegt auf "scheint". Noch hab ich das Projekt nicht rekonstruiert.

Ich werde berichten…


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »loonypac« (15.11.2016, 21:37)
#21

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du brauchst zur Projekt-Übernahme keine Sicherungsdatei! ;-) Das gesamte Projekt liegt online auf dem Webserver und in der MySQL-Datenbank. Du benötigst einzig und allein alle Zugangsdaten.


Natürlich ist es jedoch grundsätzlich von hoher Bedeutung, eine lokale Sicherung des aktuellen Projektstandes zur Verfügung zu haben. Diese kannst Du in Project Central erstellen, nachdem alle Projekt-Einstellungen exakt stimmen.


Du solltest nun erst einmal in Project Central die Projekt-Zugangsdaten auf den exakten aktuellen Stand bringen (falls nicht schon geschehen) und dann über Administrative Aufgaben -> Installieren oder aktualisieren Dein Projekt administrativ auf den aktuellen Stand bringen.

Dein Projekt selbst bleibt dadurch unberührt (insofern Du nicht versehentlich das leere Projekt hochlädst - dies bitte bloß nicht machen).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#22

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: loonypac

MySQL Dump und Dateien hab ich doch!!! Wurde bereits mehrfach von mir bestätigt smile_winking_16.png

Das habe ich durchaus verstanden ;-)


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#23

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

na, da hab ich ja offenbar genau den richtigen Ansprechpartner im richtigen Moment smile_16.png

Zum Stand der Dinge: Alles hat zunächst perfekt geklappt und ich war schon dabei eine Flasche Sekt zu öffnen. Nachdem ich endlich den Login hinbekommen und sogleich das vorgeschlagene "Installieren und aktualisieren" ausgeführt habe, erscheint eine verwunderliche KARO-Fehlermeldungsseite "Ooops, Sprachressourcen fehlen". Was könnte das nun wieder sein? Eine Supportnachricht habe ich bereits an euch geschickt.

#24

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#25

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Prozedere ist bereits zweimal durchgelaufen. Vor dem Prozedere funktionierte das Layout.

Wie ich bereits mehrfach beschrieben habe, verfüge ich ausschließlich über die Originalwebsite samt Serverzugang, die ein mir unbekannter Webadminstrator aufgesetzt und gepflegt hat. Ein Siquando admin Login von diesem Herren hab ich nicht und schon gar keine kostenpflichtigen Layouts.

Ich vermute, ich muss das Layout erneut kostenpflichtig für meine neue Siq Lizenz erwerben, da der Vorgänger dasselbe auf seinen Namen registriert hat? Oder lässt sich das umregistrieren? Immerhin hat er die Kosten ja seinerzeit an den Kunden weitergegeben.

#26

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#27

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

OOOOh, der ist mir persönlich unbekannt. Name und Adresse existiert natürlich und alles ist auch ordnungsgemäß und legal. smile_winking_16.png

Eine "lang.xml" gibt's bei mir nicht nur ein "langmain.xml".

Hab beide Dateien vom ursprünglichen Server übertragen mit keiner Änderung. Fehlermeldung bleibt.

#28

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

also ich habe meine pro Web Version auch von jemand übernommen.
Die Lizenz für das Programm hat immer und ewig der Erstbesitzer. Du brauchts halt die email Adresse und das Kennwort von dem Erstbenutzer. Mit den Daten logst Du dich bei Siquando ein, und dann änderst Du Benutzer (email Adresse) und Kennwort. Bei der Lizenz kommt halt immer der Name des Erstbenutzers, den kannst Du nicht ändern. Ist aber auch egal.
VG Franz


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (16.11.2016, 12:05)
#29

loonypac

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hm, bei mir ist eine kundeneigene neue Lizenz für ein neu erworbenes Siq Pro installiert. Und auch die portierte Website ist nach dem "Installieren und aktualisieren" auf diese neue Lizenz umregistriert. So soll es schließlich ja auch sein und so will es mein Kunde, sonst ist der ja auf ewig an einen Webmaster gebunden. (Was natürlich den Webmaster freuen würde smile_winking_16.png)

#30

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ist das Kernthema "Veröffentlichte Siquando Pro Website ohne Sicherungsdatei übernehmen" nun eigentlich vollständig und zufriedenstellend erledigt?

Falls JA, würde ich dieses Thema nun auch gerne als [Erledigt] markieren.


@loonypac (Off-Topic):

Lautet die URL Deiner Website wirklich http://www.abcde.de oder ist dies nicht Deine Website? Falls letzteres (was ich vermute), ändere dies in Deinem Profil bitte entsprechend.

Die einzige Adresse, die ich akzeptiere, wenn User partout keine reale Webadresse angeben möchten (warum auch immer, denn wir sind hier eine Community aus lauter Webmastern, die normalerweise froh sind, durch solche Links neue zusätzliche Besucher zu erhalten), ist http://www.keine.xy. Da diese TLD nicht existiert, trifft man damit auch nicht zufällig eines anderen Website.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1253 Aufrufe | 32 Beiträge