#1

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

unlängst habe ich mir Pro Web 2 gekauft, um mit einer Datenbank arbeiten zu können. Getreu den Hinweisen im Benutzerhandbuch habe ich die Software lokal installiert. Es war detailliert gut beschrieben, so dass ich mit der Installation keine Probleme hatte.

Aber nun kommt der Hammer: Wo ist die „Tür zur Datenbank“? Ich habe eine größere Anzahl von Daten, aber wie trägt man diese in die Datenbank ein?

Ich bin mir sicher, einige werden jetzt laut lachen, aber ich leider nicht.

Wie kann ich dieses „Problem“ beheben?


MfG

MichaD.

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Du füllst die Datenbank mit fast jeder Aktion innerhalb von Pro Web 2. Die Tür ist also der Client „Pro Web 2“.

Was möchtest du denn in der Datenbank speichern, bzw. definiere einmal „eine größere Anzahl von Daten“ genauer?



Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

ich habe hier eine Datenbank über Persönlichkeiten im Visier. Bei einer Tabelle wären dies rund 21 Spalten und  ca. 650 Zeilen.

 

MfG

MichaD.

#4

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Micha,

kann es sein, dass hier die Begrifflichkeiten durcheinander gehen?

Datenbank im Zusammenhang mit Web Pro (wie bei allen anderen CMS Systemen auch) bedeutet erst mal nur, dass alles was du im Programm eingibst in einer Datenbank gespeichert wird (im Gegensatz zu bereits fertigen HTML Seiten.

Es bedeutet NICHT, dass du eine Datenbank hast, die mit eigenen Inhalten füllen kannst, um diese dann deinen Besuchern in Tabellenform (filter- und sortierbar) angezeigt wird!

 Viele Grüße

 

Jürgen

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »GrafFoto« (07.06.2017, 16:11)
#5

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jürgen,

danke, dass Du bei mir den Schalter umgelegt hast, das Licht ging an.

Ich hatte angenommen, dass eine Ähnlichkeit wie bei Access, Visual Basic o.ä. besteht, deshalb meine Frage. Somit kann ich Deine Antwort auch entsprechend einordnen.

Vielen Dank!!

 

MfG

MichaD.

 

#6

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Ich denke schon lange, dass es eine echte Marktlücke wäre, eine richtige Endnutzer-Datenbank in ein CMS-System zu integrieren ... ich kenne aber kein einziges System, das dass kann ...

Gruß

 

Jürgen

453 Aufrufe | 6 Beiträge