#1

campingherzog

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.campingherzog.de

Hallo,

ich habe vor längerem meine Website (www.campingherzog.de) mit Web 8 erstellt und habe nun die Pro 2 Version. Auf einem anderen Webspace habe ich eine neue Seite (www.caravan-herzog.de) erstellt und möchte diese nun als Hauptseite auf die campingherzog.de hochladen.

Muss ich da etwas beachten? Oder einfach überschreiben? Kann es da Probleme mit Google oder so geben, wenn plötzlich ganz andere Daten auf dem Webspace liegen?

Vielen Dank für Eure Infos.


LG aus GÖ

Florian

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:

  1. Via Project Central eine vollständige Sicherung Deines neuen Pro Web 2 Projekts erstellen.
  2. Das Webspace-Verzeichnis, in welchem Deine alte Website liegt, via FTP-Programm umbenennen in (z.B.) backup_classic_2017.07.26.
  3. Auf demselben Webspace ein neues jungfräuliches Verzeichnis anlegen, welches genauso heißt wie vorher das alte (in Punkt 2 umbenannte). Dieses ist dadurch bereits automatisch mit der Domain campingherzog.de verknüpft.
  4. Eine neue frische MySQL-Datenbank für diesen Webspace anlegen.
  5. In Project Central ein neues Pro Web Projekt anlegen, welches als WWW-Adresse http://www.campingherzog.de/, als Basis-Ordner das neue Verzeichnis (aus Punkt 3) und als MySQL-Datenbank diejenige aus Punkt 4 zugewiesen bekommt.
  6. Das frische neue Projekt erstmal leer (ohne Inhalt) auf den Webspace installieren.
  7. In dieses neue Projekt dann die Sicherung aus Punkt 1 wiederherstellen.
  8. Via Pro Web Client die kanonische URL des Projekts auf http://www.campingherzog.de/ anpassen bzw. falls nicht vorhanden auf genau diese einstellen.


=> Fertig!!!


Insofern Du den /content Ordner in Project Central deaktivierst (hast Du aktuell  ja schon) und die Site-Struktur, sprich die Ebenen und Seiten Deiner alten Präsenz im neuen Pro Web 2 Projekt möglichst genau nachgebaut hast bzw. dies noch tust, wird Google recht schnell Deine geänderte Website - genauer gesagt Deine nun neuen Seiten - auch genauso in den Index aufnehmen.

Sprich dahingehend sollte es prinzipiell keine Probleme geben (gutes SEO bei Dir jetzt allgemein mal vorausgesetzt).


Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

campingherzog

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.campingherzog.de

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Was würde denn passieren, wenn ich die Seite komplett neu hochlade. Also komplett andere Ordner- und Seitenstruktur. Wäre das ein starker Verlust in Sachen Findbarkeit auf Google?

LG aus GÖ

Florian

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nein. Google würde die neuen Seiten entsprechend neu / aktualisiert in den Index aufnehmen. Dies könnte ein wenig, vermutlich ein paar Tage dauern. Solange würden die alten Google-Links, also die Suchtreffer ins Leere laufen.

Reiche nach der Website-Aktualisierung am besten über die Google Webmastertools eine entsprechend neue sitemap.xml ein. Dies beschleunigt den Vorgang sehr erheblich.

Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

campingherzog

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.campingherzog.de

#6

campingherzog

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.campingherzog.de

Sodele...Umstellung erfolgt. smile_16.png

Leider habe ich vergessen, den Haken bei Content rauszunehmen. Wenn ich den jetzt nachträglich weg mache, sind meine Seiten immer noch mit content in der URL.

Muss ich jetzt alles neu machen, oder gibt es da eine Aktualisierungsfunktion, die das automatisch macht?

LG aus Göttingen

Florian

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Woher soll Dein Webserver wissen, daß Du auf Deinem Rechner in Project Central den Haken entfernt hast?? ;-)

Das Zauberwort lautet Administrative Aufgaben -> Installieren oder aktualisieren.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

campingherzog

Mitglied  (27 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.campingherzog.de

593 Aufrufe | 8 Beiträge