#1

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Beim Starten von Siquando Pro Web im Project Central wollte ich die Homepage aktualisieren. Ich bekam die oben angeführte Fehlermeldung. Nicht erklärbar - vorgestern funktionierte noch alles.

Als ich die Homepage www.tcvomp.at aufrief, war alles klar. Die Homepage wurde angeblich gehackt.

Was kann ich tun? Es kommt ein Hinweis, dass ich mein System patchen soll. Wo kann ich die Einträge Start-Tag und Ende-Tag ändern?


Besteht eigentlich Gefahr für jemanden, der diese Seite aufruft?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Walter

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: TCV

Beim Starten von Siquando Web im Project Central ...

Sprechen wir hier nun von Web oder Pro Web?


Deine Website wurde definitiv gehackt. Sprich als allererstes änderst Du nun providerseitig unbedingt Dein FTP-Kennwort.

Nach Beantwortung meiner obigen Frage sehen wir dann weiter.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Lieber Volker,

danke! Wir sprechen von Pro Web. Ich habe dem Provider (Webserver) den Hackangriff gemeldet und er hat sofort ein Backup gemacht. Es läuft daher alles wieder.

ABER:

Damit sind offensichtlich auch Sicherheitslücken sichtbar geworden - und zwar beim Provider, möglicherweise habe ich auch nicht das letzte Update von Pro Web. Welche Version ist die letzte? Ich arbeite nach dem Umstieg von web to date auf Pro Web schon wieder fast zwei Jahre.

Welche Passwörter sind zu ändern, damit unsere Homepage des Tennisclubs (www.tcvomp.at) wieder besser geschützt ist?

Ich habe den Hackangriff auch bei der Internet-Kriminalität beim Bundesministerium für Inneres und Sicherheit gemeldet.

Zurück zu Siquando: Was kann ich noch alles unternehmen, um das künftig zu vermeiden?

Danke für die Infos!


Liebe Grüße
TC Vomp

#4

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Ergänzend zu meiner oben stehenden Antwort ein paar Fragen:
Welche Patches kann/muss ich regelmäßig installieren und wo muss ich das machen?
Welche Beiträge kann ich leisten, damit der Quellcode der erzeugten Webseiten sicher ist?
Offensichtlich hat mir da jemand etwas in die Index-Seite hineingeschrieben.

 

LG
TC Vomp

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Den allerwichtigsten Punkt (FTP-Kennwort ändern) habe ich in Beitrag #2 bereits erwähnt. Wähle in Deinem eigenen Interesse ein mindestens 12-stelliges neues Kennwort mit kleinen und großen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Die aktuelle Pro Web Version ist das Build 1590 und ist in Deinem Kundenkonto bei Siquando erhältlich. Warum informierst Du Dich nicht regelmäßig in Sachen Pro Web Updates, z.B. hier bei uns im Forum?

Im Sommer soll übrigens auch Pro Web 2.0 erscheinen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Danke!

496 Aufrufe | 6 Beiträge