#1

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

Hallo zusammen,

ich habe hier eines kleines Problem: http://fwsloe.de

Auf dem Handy, nicht in der Desktop-Version, funktioniert die Navigation nicht, das Menu ist nicht da! Wenn ich im Siquando Pro Web Client -> Ansicht -> Ansichtsmodus -> Mobiles Gerät alles anschaue, kann ich auf ein Menu klicken (z.B. Menschen), aber ich kann danach nicht mehr auf die Homeseite.

Kann ich ein Icon in die Infoseiten einbringen, um auf die Homeseite zurückzukommen?


Danke

Patrick

#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Doch, das Menü ist da. Aber offensichtlich hast Du dies bisher noch nicht wahrgenommen. ;-)

 Navigation einblenden


Einfach aufklappen und gut ist.


Und in der Footer-Navigation (sprich in Deinen Infoseiten) befindet sich doch bereits ein Link "Home" zur Startseite.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

Danke Volker,

hatte ich falsch erklärt, der Menü "Home" in der Infoseite habe ich platziert, aber wenn ich drauf klicke, gehe ich auf eine "Kopie" der Home-Seite und die Menü sind nicht mehr da !

1navig.jpg

 

Liebe Grüße

Patrick

#4

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie genau Du dies hinbekommen hast. Alle anderen mir bekannten Pro Web Seiten, in welchen das originale mobile Design von Siquando aktiviert ist, zeigen in den aufklappbaren Navigationen auch den Eintrag "Startseite" an.

Dies kannst Du gerne bspw. mal bei den HIER von mir aufgelisteten Pro Web Testprojekten prüfen.


Übrigens läßt sich dies auch auf einem Desktop-Rechner prüfen, insofern man an die jeweiligen URLs den Parameter ?nglayout=mobile anhängt.


Auffällig in Deiner manuell aufgeklappten Navigation ist auch, daß unterhalb des Eintrags "Navigation ausblenden" sich ein Leereintrag befindet.

Beispiel >>


Am besten wendest Du Dich damit mal direkt an den Siquando-Support.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

Aber es gibt nicht in "Mobiles Design bearbeiten" eine Möglichkeit etwas zu ändern oder das Menü zu gestalten !

Bei Fiona funktioniert super  : https://www.fiona-die-texterin.de/index.php

Kann das an die Ordner Einstellung liegen ?

1menu.jpg

 

#6

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Oh mann, jetzt wundert mich natürlich gar nichts mehr. Warum verschiebst und benennst Du die Ordner denn so eigenwillig um? Das kann in dieser Form nicht korrekt funktionieren...


OK, es warten nun folgende ToDos auf Dich:

  1. Ordner "Freie Waldorfschule Lörrach" umbenennen in "Allgemeine Seiten"
  2. Ordner "home" verschieben in den Ordner "Inhalt"
  3. Ordner "home" umbenennen in "Home" oder "Startseite"


Am wichtigsten ist Punkt 2.


Danach sollte das ganze in etwa so aussehen:

 Pro Web Ordnerstruktur


Nun sollte die Navigation (Mobil- sowie Desktop-Version) wieder einwandfrei funktionieren, so wie in jeder anderen Pro Web Seite auch.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

Danke Volker,

ich habe alles gemacht ! smile_winking_16.png

Aber in die Mobil-Version, hat nicht gebracht. Wenn ich in Menu "Menschen" gehe, kann ich nicht mehr auf die Hauptseite gehen. Es gibt nur die Taste "<" auf das Handy !

Auf die Seite von Fiona, es gibt auf der Menü Leiste "Zurück"... sehr Praktisch, aber ich habe keine Ahnung wie man das einrichten kann.

Liebe Grüße

Patrick

 

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Du hast aber schon gemerkt, dass Fiona nicht mit Pro Web arbeitet, sondern mit Siquando Web 9...?   ;-)


Gruss

Walti

#9

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

Nein, ich dachte, dass Dito nur für die neuste Generation von Layout gibt (SIQUANDO Pro Web, SIQUANDO Web und SIQUANDO Shop)

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4562 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das stimmt auch. Dito gibt es sowohl für ProWeb als für Siquando Web 8 und 9 und für Siquando Shop 8 und 9. Aber du arbeitest mit ProWeb und Fiona arbeitet mit Siquando Web 9. Das sind 2 verschiedene Schuhe.

Doch mal abgesehen davon. Was Volker meinte zu sagen dass du grundsätzlich Fehler machst beim einrichten der Navigation. Du kannst nicht unbestraft Ordner einfach umbenennen und woanders hin verschieben. Und du wirst mit der Seite wo du jetzt Probleme hast vermutlich auch was falsch gemacht haben, das es nicht funktioniert.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

Deshalb funktionier auch die Funktion "Suche" auch nicht ! smile_sad_16.png

Ich habe keine Lust alles zu löschen und die ganze Seite zu machen... Gibt es eine Lösung ?

Ich werde Siquando fragen.

Danke Marjorie

#12

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#13

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

menu.jpg

 

#14

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

OK. Sieht schon besser aus!


Wenn Du möchtest (und nur dann), kannst Du mir via PN mal Deine Pro Web Anmeldedaten (Anmeldename + Kennwort) schicken. Dann schaue ich mir das heute abend mal in Ruhe an.

Die nächsten zwei/drei Stunden habe ich jedoch keine Zeit dazu. Und kommentieren werde ich irgendwelche Auffälligkeiten auch nicht per Antwort auf Deine (evtl.) PN, sondern ausschließlich öffentlich hier im Forum.

Ich empfehle Dir, vorher am besten noch eine vollständige Sicherung Deines Projekts zu erstellen, denn sicher ist sicher! Ich übernehme keine Gewähr für irgendwelche Fehler, die (wider Erwarten) auftreten könnten. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber falls doch solltest Du eine vollständige aktuelle Sicherung in der Schublade haben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Problem (innerhalb einer Minute) behoben!!

Du hattest - warum auch immer - die Überschrift der Startseite vollständig gelöscht, und damit auch deren korrekten Eintrag in den Navigationen auf allen Seiten in der mobilen Ansicht.

Ich habe die Überschrift nun wieder hinzugefügt.

 Überschrift Startseite


Ohne ist das ganze wie Du gesehen hast ziemlich suboptimal. ;-)


Desweiteren habe ich Deine unsäglichen Parameter-URLs in sprechende URLs ("Vanity URLs") gewandelt. Damit dies so bleibt, solltest Du diese Option auch in Project Central aktivieren, sonst wird dies bei der nächsten Aktualisierung wieder auf die parametrisierten URLs zurückgesetzt.

Ebenfalls würde ich an Deiner Stelle auch die Option "Inhalte im Ordner "content" ablegen" deaktivieren. Dies entfernt das /content aus Deinen URLs mit der nächsten Aktualisierung aus Project Central heraus. Am besten machst Du das einfach direkt. Die normale Aktualisierung ohne aktivierte Option "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" reicht hierfür völlig aus.

Als letztes habe ich Deine mobile Seite etwas touch-tauglicher gemacht, indem ich die "Geringe Auflösung (320px)" eingestellt habe. Auf dem iPhone ist das so deutlich besser. Falls Dir das nicht gefallen sollte, schalte es einfach wieder zurück. Ich würde dies jedoch unbedingt so belassen.


Viel Spaß weiterhin! :-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

Atric

Eroberer  (69 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fwsloe.de

Wooooow Volker, Bravo !

Ich hätte nie geschaft...

Es ist alles wie ich wollte, endlich funktioniert alles prima.

Ist dein Adresse immer noch aktuelle ?

Volker Warmers
Steinsstraße 35
41238 Mönchengladbach
Germany

Ich möchte Dir etwas senden...

Liebe Grüße

Patrick

#17

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

722 Aufrufe | 17 Beiträge