#1

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

und es dauert........

Moin zusammen,

sicher hat der eine oder andere schon mal die Funktion "aus Sicherungsdatei wieder herstellen" genutzt.

Ich kenne das bisher nur aus der normalen Version, und dachte immer schon das würde etwas länger dauern, aber was ich gerade mit der Pro2 Version erleben durfte....

Mein Projekt besteht aus knapp 10.000 Komponenten, durch irgend einen Fehler den ich wohl beim arbeiten mit der Pro gemacht habe, ließ sich meine Serverversion nicht mehr weiter bearbeiten. Da ich den gemachten Fehler nicht mehr weg bekam, habe ich gedacht ( naiv von mir, ich weiß) das man mal eben die letzte Sicherung ( die man ja immer brav erledigt und gut wegpackt) zurück auf den Server spielen kann, dann geht es weiter.

1. Versuch brach nach etwa 1.000 Kompos ab - Fehler mit der Verbindung zum Server ( kann bei VDSL 100 ja schon mal passieren)

2. Versuch brach dann nach etwas über 2.200 Kompos ab - der gleiche Fehler - sagt mir mein Strato Server sei einfach nciht schnell genug für Pro.

3. Versuch - aha jetzt denkt Pro also das mein Server wohl doch schnell genug sei und spielt mir in sage und schreibe knappen 4 (!!) Stunden die Sicherung wieder auf den Server.

Also wenn das immer so ist, muss man ja höllisch aufpassen, sonst sind die Urlaubstage aber ganz schnell mal weg smile_sad_16.png

Das gleiche Projekt mit allen Ordner vom Server auf meine Festplatte ist in knappen 15 Minuten herunter, der andere Weg dauert via ftp knappe 20 Minuten.

Und das Projekte 1:1 von der 9.0 vollständig erstellen lassen und auf den Server spielen, geht in knappen 25 Minuten.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze in erträglichen Bahnen zu lenken, für den Fall das man das Projekt aus der Sicherungsdatei wieder herstellen muss?

Die Sicherung habe ich so eingestellt, das nur geänderte Dateien gespeichert werden, diese geht auch relativ schnell.

VG


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (30.05.2017, 17:53)
#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Sichere serverseitig die Daten. Die Dateien im Verzeichnis der Domain und natürlich auch die Datenbank (idealerweise per Cronjobs).


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Hallo Thomas,

kannst du mir näher erklären was ich machen muss um die Sicherungskopie einschl. der Datenbank servermäßig zu speichern? In den Einstellungen des Programms habe ich nur die Sicherung auf meine HDD gefunden.

Habe jetzt etwas bei Strato gefunden, wie man die Datenbank via Cronjob sichern kann, das hoffe ich hinzukriegen.

Reicht es aus, wenn man sich auf die ohnehin mehrmals täglich stattfindende Backup´s von Strato verlässt, kann man von denen dann zurück spielen?

Falls Ja wie?

 

VG

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (29.05.2017, 16:29)
#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich bin zwar bei Strato, allerdings nutze ich kein Standard-Webhostingpaket, sondern mehrere V-Server. Bei den Webhostingpaketen sollte man besonders darauf achten, dass auch die Datenbanken gesichert werden. Ich meine das ist nicht bei allen Paketen der Fall (auch CronJobs sind nur bei bestimmten Paketen möglich).

Wichtig sind vor allem die Datenbankbackups, ich nutze dafür sehr gerne MySQLDumper.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Thomas,

ein Datenbankbackup habe ich nun mittels deiner Empfehlung gemacht.

Reicht es aus wenn ich mich dann auf die Backupfunktion verlassen und zusätzlich nach Beendigung der Arbeiten an dem Projekt ein neues DB Backup erstelle?

VG

 

#6

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du solltest das File-Backup des Projektverzeichnisses nicht außer Acht lassen. Das Datenbank-Backup alleine reicht ja nicht aus.

Nur mit beidem zusammen läßt sich ein Pro-Projekt serverseitig jederzeit wiederherstellen. Zumindest den Ordner /store im Projektverzeichnis sollte man sichern. Alle anderen Ordner und Dateien kann man auch via Project Central wiederherstellen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Oke Volker,

der Ordner wird auch vom Strato Backup mehrfach täglich gesichert,

Sehe ich das richtig, das ich für eine Wiederherstellung einfach nur den gesicherten /pro Ordner mit allen Unterverzeichnissen und Ordnern sowie dem Datenbankbackup wieder auf den Server spielen muss und dann kann ich das Projekt wieder ganz normal bearbeiten?

Dann wäre die Sicherung auf HDD/SSD ja eigentlich überflüssig oder?

VG

#8

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

So kannst Du's machen. Da ich nicht weiß, wielange Strato Sicherungen archiviert, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob du mit diesem Verfahren eine solide für Dich brauchbare Lösung hast.

Ich sichere meine kompletten Serverdateien und MySQL-Datenbanken via Cronjobs (werden automatisch auf den FTP-Speicher meiner FritzBox transferiert) und verwahre sie vier Wochen lang auf, ehe neuere Sicherungen diese wieder überschreiben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Ich kann auf dem Backupserver auf die letzten 4 Wochen zugreifen, für mich interessant ist aber nur die letzte vom Vortag. Das müsste reichen. Nur die Datenbank muss ich händisch täglich nach erfolgten üben speichern - aber das ist ja mit dem Programm was Thomas ansprach sehr schnell erledigt.

Und der Vorteil für mich wäre das ich überall auf das Backup auf dem Strato Server zugreifen kann. Also nicht wie jetzt Backup auf externer SSD und wenn ich die vergesse mitzunehmen smile_sad_16.pngsmile_sad_16.png

Dann werde ich so verfahren und hoffen das ich es nicht zu oft brauchen werde.

VG

#10

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Insofern das Backup nur für den absoluten Notfall sein soll, kannst Du's ja auch weiterhin über Project Central machen.

Bei mir geht die Angelegenheit übrigens auch recht flott. Aber ich habe auch nur etwa 5.000 Elemente und eine VDSL 100.000 Leitung.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: inselpirat

Nur die Datenbank muss ich händisch täglich nach erfolgten üben speichern

Schau einmal unter Backup => Backup Perl dort findest du verschiedene Möglichkeiten für Cronjobs. Unter Konfiguration kannst du dann noch zum Beispiel Auto löschen aktivieren.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#12

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Zitat von: inselpirat

Nur die Datenbank muss ich händisch täglich nach erfolgten üben speichern 

Hallo Michael,

die Datenbank wir auch automatisch gesichert. Es ist nur etwas mühselig mit PUTTY die wieder zurücksichern. Schau mal hier.

VG Franz

#13

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

@Thomas;

das sind böhmische Dörfer für mich - da verlasse ich mich lieber drauf das Backup selbst anzustoßen.

@ Franz; hatte ich gestern Abend noch bei STRATO gefunden, ich denke das ich es so wie oben gepostet mache, dann weiß ich wenigstens was ich speicher und wo ich es wiederfinden kann.

 

582 Aufrufe | 13 Beiträge