#1

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo,

Umgebung:

Siquando Pro auf einem Windows Server 2016 mit installiertem XAMPP (laut dem Tipp siquando-pro-web-lokal-mit-xampp-installieren) Wobei die Daten durch meine ersetzt wurden und die WWW-Adresse meiner Webseite entspricht. Zudem habe ich wie hier beschrieben (https://www.homeconstructor.net/de/xampp-virtual-hosts-einrichten) einen virtuellen Host eingerichtet. Ziel mehrere Webseiten zu hosten.


Problem:

Nach einem Servercrash musste ich auf meine Projekt- und Webseitensicherung zugreifen, welche ich zum Teil erfolgreich umsetzen konnte. Soll heissen, dass der Aufruf der Webseite auf dem Server via http://localhost/xy und intern via http://servername/xy einwandfrei klappt. Der Aufruf meiner Webseite von intern und extern via http://www.xy.com zeigt mir die Basisseite an, aber kein Hintergrundbild, und die Links zu den Unterverzeichnissen enden mit einer Fehlermeldung = Objekt nicht gefunden Error 404.

Woran scheitere ich? Bzw. wie sieht ein Lösungsvorschlag aus? Bin blutiger Anfänger und daher um jede Hilfestellung dankbar.

Gruss, MAME

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Willkommen in unserem Forum! :-)


Bist Du sicher, daß die in Project Central bei den Projekten eingetragenen Basis-Ordner mit den jeweiligen Angaben zur WWW-Adresse passen / synchron sind? Poste bitte mal Screenshots Deiner Projekteinstellungen. Ich vermute einen Konfigurationsfehler in diesem Bereich.

Der Windows 2016 Server ist ein externer Server bei einem Hosting-Provider oder ein lokaler Server in Deinem eigenen Netzwerkverbund? Erfüllt dieser Server die Systemvoraussetzungen von Pro Web?

Wenn es sich um einen externen Windows-Server handelt, warum verwendest Du dann XAMPP? Für solche Umgebungen gibt es doch (meist schon standardmäßig vom Provider aus) Plesk.

Wenn es sich um einen lokalen Windows-Server handelt, wie verknüpfst Du Deine externen Domains mit diesem?


Fragen über Fragen, über die man sich zunächst im Klaren sein muß, um Dir überhaupt erstmal ansatzweise helfen zu können...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo Volker,

Besten Dank für Deinen Feedback und Fragen sind mehr als Willkommen, besonders wenn diese zur Lösungsfindung beitragen.

Es handelt sich um einen lokalen Server und die Domain zeigt extern über einen DNS Provider auf meine offizielle IP Adresse welche meine Firewall auf den internen Server weiterleitet. Intern betreibe ich meinen DNS Server basierend auf Windows Server 2016. (nein, kein Business dahinter, es handelt sich hier um mein Hobby)

Die meiner Meinung nach angefragten Einstellungen sind wie folgt:

ALLGEMEIN / WWW-Adresse = http://www.meinedomain.com/

WEBSERVER / SERVER = www.meinedomain.com Port 21 TRANSFERMODUS = Passiv (alle Unterpunkte mit Hacken gesetzt)

SQ-SERVER / SERVER = localhost

XAMPP Ordner unter ./xampp/htdocs/meinedomain

Hoffe mit den Angaben mehr Klarheit zu meiner Situation zu geben? 

Viele Grüsse, MAME

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du hast eine bemerkenswert interessante, aber sicherlich auch etwas seltene bzw. seltsame Server-Struktur.

Zu der Angelegenheit korrekte Einstellungen in Sachen Netzwerk / Firewall / Portweiterleitungen usw. in Deinem Verbund kann ich natürlich nichts sagen, da ich ja nur weiß, was Du geschrieben hast, und das ist ja jetzt nicht so viel. Daher bin ich auch nicht im Stande, Dir nun spontan zu sagen, was genau zu prüfen bzw. zu tun ist. Ich bin ja kein Netzwerkadministrator, sondern ebenfalls nur Tüftler mit sagen wir vielleicht "erweiterten" Kenntnissen.


Daher nur kurz:

  • Die WWW-Adresse stimmt so (insofern Domain wirklich korrekt auf Deinen lokalen Server geroutet).
  • Bei Webserver würde ich eher localhost oder 127.0.0.1 oder die lokale IP-Adresse des Servers eintragen, also sowas wie 192.168.x.x (spart Dir beim Hochladen des Projektes und von Bildern den Umweg über das Internet).
  • Datenbank-Server = localhost hört sich für mich in Deinem Verbund korrekt an.
  • Bei Basis-Ordner würde ich C:\xampp\htdocs\ordnername eintragen (insofern XAMPP wie per Standardvorgabe auf dem Root von C: liegt und die Domain auch wirklich korrekt in diesen Ordner geroutet ist.).


Weiteres kann ich nicht beisteuern. Um mehr dazu zu sagen, müßte ich bei Dir zuhause vor Deinem System sitzen und die Sachen live sehen und technisch prüfen können.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nachtrag:

Nach nochmaligem Nachdenken vermute ich eher, daß die serverseitigen Systemvoraussetzungen von Pro Web 2 von Deinem Windows-Server nicht erfüllt werden.

Lade doch mal eine info.php Datei mit dem folgenden Inhalt ins Root-Verzeichnis Deiner Domain (also in den Basis-Ordner) und poste hier den entsprechenden HTTP-Link zu dieser Datei.

info.php
<?php phpinfo(); ?>

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo Volker,

wundere mich über Deine Aussage zu meiner Server-Struktur. Wie im initialen Post erwähnt, funktioniert der externe Zugriff auf meine Webseite im "Grundsatz" einwandfrei. Es hapert bei den Linkverweisen. Evtl. kann ich hier auch nochmals erwähnen, dass ein interner Zugriff via http://localhost/MSWORK und http://servername/MSWORK (wobei MSWORK dem Ordner unter htdocs entspricht) inkl. allen Unterverzeichnissen funktioniert.

PHP Info Datei liegt unter http://www.mswork.ch/info.php

Beim setzen des Basisordners c:\xampp\htdocs\MSWORK (aktuelle Einstellung = leer) erfolgt bei Prüfung über die Projekteinstellung folgender Fehler:

Error going to base url CWD failed. "/C:/xampp/htdocs/MSWORK":directory not found (550)

Könnte diese Info zur Lösungsfindung beitragen? 

Gruss und Danke für Deinen Effort,

MAME

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »mame« (06.10.2017, 10:58)
#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

OK, die Bezeichnung "seltsam" hätte ich nicht verwenden sollen, denn ob Du einen Windows 2016 Server in Deiner heimischen Umgebung stehen hast, auf welchem Du Deine öffentliche Website hostest, ist ganz alleine Sache.

Die Bezeichnung "selten" trifft aber sicherlich den Punkt. Bedenke bitte, daß die Upload-Geschwindigkeit Deines Internetzugangs dafür verantwortlich ist, wie schnell Deine Website für Besucher ist. Und die Güte Deiner Hardware (CPU, RAM, HDD/SSD, Mainboard usw. ...), wie performant Deine Website ist.


Zurück zum Problem:

Poste bitte mal einen Screenshot aus Deinen Projekteinstellungen in Project Central (Bereich "Webserver", erweiterte Einstellungen ausgeklappt).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo Volker,

Selten lasse ich zu 100% gelten 😉

Im Anhang der Screenshot.

Gruss und Danke,

MAME

siquando.png

 

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Stelle den Verbindungstyp mal auf die Einstellung "Lokales Dateisystem" und navigiere dann bei Basis-Ordner -> Ordner auswählen zum Pfad C:\xampp\htdocs\MSWORK .

Danach aktualisierst Du Dein Projekt unter Allgemein -> Installieren oder aktualisieren nochmal unter Verwendung der Option "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" (Häkchen setzen -> OK klicken).

Besteht das Problem nach Durchführung der Aktualisierung immer noch?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo Volker,

Leider kann ich unter Verbindungstyp "Lokales Dateisystem" nicht auswählen.

ABER, DU bist ein Genie. Denn ich habe den 2. Punkt von Dir "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" mit Verbindungstyp "Standard" durchgeführt und et voila, alles läuft nun einwandfrei! DANKE 1000x

Viele Grüsse,

MAME

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Kein Problem! Gern geschehen. ;-)

Zitat von: mame

Leider kann ich unter Verbindungstyp "Lokales Dateisystem" nicht auswählen.

OK, Du hast Pro Web 1. Darin ist das tatsächlich nicht möglich.


Ein Umstieg auf Pro Web 2 ist (nicht nur aus diesem Grund) aus meiner Sicht aber absolut empfehlenswert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

682 Aufrufe | 11 Beiträge