#1

pascall100

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dienstplan-maschine.de

Erreichung der Höchstgrenze bei einer Datenbank

Hallo
ich habe mal eine Datenbank - Frage. Neulich wurde ich von meinem Provider angeschrieben, dass meine Datenbank voll ist, - nun gut, habe das ganze jetzt auf 50 mbyte (Höchstgrenze pro Datenbank bei meinem Provider) hochgesetzt in den Einstellungen. 


Nun ist es so, dass ich derzeit auf fast 45,5 mbyt komme, was "besetzt" ist. Der technische Support meines Providers meinte, dass ich nun 2 Möglichkeiten hätte, dass das ganze nicht mehr vorkommt und ich so schnell keine Fehlermeldung mehr erhalte.


Die erste Möglichkeit
ist eben, dass ich die Datenbank bereinige. Nur wie mache ich sowas? gibt es da irgendwie eine Anleitung über Siquando oder ähnliches?


Die zweite Möglichkeit, dass ich zum nächsten Webspace- Paket greife und dieses kaufe, was eben dann auch entsprechend mehr Geld kostet. Kennt sich hier jemand aus, wie ich die Datenbank "verschlanken" kann, so dass ich nicht so schnell wieder auf die 50 mbyte- höchstzulässige Einstellung pro Datenbank komme?
Kenne mich mit Datenbank-Sachen nicht so gut aus. Wie kann ich da überflüssiges löschen? Wenns geht, mit genauer Beschreibung.


Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich derzeit nicht unbedingt Lust habe, auf ein neues Webspace-Paket umzusteigen, was noch mehr Kosten verursacht.
Vielen herzlichen Dank im voraus mal für eventuelle Einschätzungen, oder Hilfe.
Ach so, arbeite mit Siquando pro web

Herzlichst

Pascall

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn du in PHPMyAdmin alle Tabellen markierst und anschließend optimierst und reparierst, müßtest du ein wenig Speicherplatz gewinnen. Erstelle bitte vorher ein Backup! Aber aus 45MB werden auch dann natürlich nicht 5MB.

50MB maximale Größe für eine Datenbank finde ich duetlich zu gering, ein Forum könnte damit nie betrieben werden. Wie groß darf eine Datenbank sein wenn du das Paket upgradest?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

pascall100

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dienstplan-maschine.de

Hallo, danke für deine Einschätzung. 

Wenn ich upgrade, habe ich 100 mbyte. bei meinem Provder. 

Was ich nicht ganz verstehe ist an der Datenbanksache, dass ich dieses Problem wirklich noch nie hatte, egal, was für ein Projekt ich gebaut habe und egal wie umfangreich es war. Nun ja. Es sieht dann wohl so aus, dass ich um ein upgrade, nicht drum herum komme-:(...

 

Inwiefern habe ich überhaupt Einfluss wenn ich eine homepage baue, was letztendlich über die Datenbank läuft, und was nicht? Wie kann es verhindert werden, dass sie so schnell voll ist? Sind viele Tabellen Übersichten auf der homepage als "Datenbankfressend" zu beurteilen?-:)?? - oder kann man das nicht so sagen?

Vielen Dank erst mal. 

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Dass Deine Datenbankgrösse "ungenügend" ist, das hat Dir Thomas ja schon gesagt...

 

Aber höchstwahrscheinlich stellst Du Dir die falsche Frage...?   ;-)

 

Jeder, der sich mit einem Hosting-Vertrag bei einem Hoster einmietet, hat andere Absichten:

 

Der eine will ganz einfach nur eine oder mehrere Websites veröffentlichen...

...der andere will einfach eine URL, damit er eine eigene Mailadresse hat und diese Mails per Webmail gespeichert lassen kann und überall abrufen kann...

...der nächste will einfach Platz (Webspace), damit er eine eigene "Dropbox-Alternative" aufbauen kann...

...wieder der nächste will einfach Platz für *ichweissnichtwas*...

 

Jeder hat da eigene Vorstellungen, was genau er machen und realisieren möchte...

...und somit natürlich auch andere Anforderungen...!

 

Aber vielleicht hat er dazu das falsche Hosting gewählt...???

 

Es gibt ja viele Hosting-Angebote wie z.B:

Variante 1: 100 MB, 1 Domain, 10 E-Mail-Adressen, 1 Datenbank max. 10 MB, etc.   Preis: X

Variante 2: 500 MB, 5 Domains, 50 E-Mail-Adressen, 5 Datenbanken max. je 50 MB, etc.   Preis: Y

Variante 3: 1000MB, 10 Domains, 100 E-Mail-Adressen, 10 Datenbanken max. je 100 MB, etc.   Preis: Z

 

Das ist alles wirklich Quatsch, denn auf solche Angebote folgen vom Hoster vorgegebene Restriktionen, die möglicherweise diametral entgegengesetzt den Vorstellungen des Hosting-Kunden sind und lediglich der "Gewinnmarche" dienlich sind...!

Vielleicht hat er ja wirklich nur z.B. 6 ganz kleine Websites, bei denen eine Grösse von 100 MB wirklich ausreichen würden. Wieso muss er dann in obigem Beispiel unbedingt die teuerste Variante 3 wählen, wenn von den Platzbedürfnissen die Variante 1 ausgereicht hätte...?

 

Und somit fragst Du Dich nun, wie Du Deine Website mit der Verwendung des CMS XY (dessen "Ablagesystem" Du nicht beeinflussen kannst) gestalten kannst, ohne die Datenbank allzu fest zu beanspruchen, damit sie Deinem Hosting gerecht wird...?

In meinen Augen "Blödsinn"...!!!

 

DU hast Deine Vorstellung von Deiner Website und die Realisierung Deiner Vorstellung sollte ohne Restriktionen von Seiten des Hosters möglich sein...!

 

Die Frage sollte somit eher diese sein: "wie sieht ein Hosting ohne Restriktionen aus...?"

 

Das sollte z.B. so aussehen:

Variante 1: 100 MB, Domains: unbegrenzt, E-Mail-Adressen: unbegrenzt, Datenbanken: unbegrenzt, etc.   Preis: X

Variante 1: 500 MB, Domains: unbegrenzt, E-Mail-Adressen: unbegrenzt, Datenbanken: unbegrenzt, etc.   Preis: Y

Variante 1: 1000 MB, Domains: unbegrenzt, E-Mail-Adressen: unbegrenzt, Datenbanken: unbegrenzt, etc.   Preis: Z

 

Das heisst, Du mietest Dich mit einer bestimmten Grösse an "Platz mit Webserver-Funktionalitäten" ein und der Rest ist Dir überlassen, wieviel Du wovon in Anspruch nehmen willst...!!!

 

Wenn Du einen solchen Hoster gefunden hast, dann ist Deine Frage Vergangenheit...  ;-)

 

P.S.

Da Du ja nicht gesagt hast, um welchen Hoster es sich bei Dir handelt: So was ist heutzutage ein "modernes und kundenfreundliches" Hosting, das es aber schon für wenig Geld gibt und für die meisten schon "Standard" ist...!


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (20.10.2016, 16:31)
#5

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Schau' Dir mal bei All-Inkl.com die Hosting-Pakete an.

Deren Speicherplatz liegt bei (jeweils gesamt) 50 GB (Privat) / 100 GB (PrivatPlus) / 250 GB (Premium)  / 500 GB (Business). Und vor allen Dingen: Es gibt hier keinerlei Einschränkungen im Speicherplatz der einzelnen Komponenten (Webspace, Datenbanken, Mail-Accounts usw.).

Nur deren addierter Gesamtspeicherplatz ist in der Größe des jeweiligen Pakets begrenzt. Sprich, ob eine Datenbank nun 10 MB, 100 MB, 1.000 MB oder 10.000 MB benötigt, ist völlig schnurz. Hauptsache, der Gesamtspeicherplatz gibt dies zusammen mit allen anderen Komponenten noch her. Und das sollte bei den oben angegebenen Größen wohl definitiv keinerlei Problem sein. ;-)

Darüberhinaus sind die Preise von All-Inkl.com sehr moderat (eigentlich unschlagbar) und die Performance ebenfalls sehr, sehr gut. Ich spreche hier übrigens aus eigener Erfahrung.


50 MB Größenbeschränkung für eine Datenbank ist eine Frechheit und völlig realitätsfern. Dieses Forum z.B. ist nun wirklich nicht gerade ein besonders großes und ist aktuell bereits bei 76,1 MB Datenbank-Größe. Von der 100 MB Grenze sind wir nicht mehr weit entfernt...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Genau das meinte ich, konnte aber keine Empfehlung aussprechen, da ich mich auf dem deutschen Markt nicht auskenne...  :-)


Gruss

Walti

#7

pascall100

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.dienstplan-maschine.de

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Werde mir die Angebote von all. inkl. com mal genauer anschauen und langfristig überlegen zu wechseln. 

 

#8

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: Volker W.

Ich würde dies an Deiner Stelle aber eher sehr kurzfristig tun. ;-)

 

 Ich auch... (deswegen auch mein Beitrag)   


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (20.10.2016, 19:05)
#10

Cactus

As  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

ich kann allinkl nur empfehlen.

Ich selbst bin schon jahreland dort mit allen Domains und auch die meisten meiner Kunden und wir alle sind sehr zufrieden.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch guter und schneller Service wenn man mal Fragen hat oder Support braucht.


Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

560 Aufrufe | 10 Beiträge