#1

Aco

Forum-Sponsor  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ar-mediendesign.de

Läuft Client auf Surface pro 4?

Hallo zusammen,

ich habe diesmal zwei etwas andere Fragen. Ich möchte mir zum arbeiten von unterwegs aus eine 2 in 1 Lösung kaufen und bevorzuge z.Z. das Surface pro 4. Damit ich zumindest auch schnell auf Webseiten Texte zugreifen kann, möchte ich mir dort den SPW Client einrichten. Möchte kein Notebook kaufen. Dazu folgende Fragen, bevor ich Geld ausgebe 🙂.

 

1. Läuft SPW Client auf einem Surface pro 4, bzw. gibt es Probleme wer es schon versucht hat? (Habe hier gelesen, dass es wohl bei älteren Versionen teilweise Probleme gab).

2. Ist es richtig, das auf einem iPad Pro der Client nicht eingerichtet werden kann, bzw. hat jemand da schonmal eine Lösung gefunden?


Danke für Informationen des "Gremiums". smile_sleeping_16.png


Alexander


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Aco« (24.06.2016, 10:28)
#2

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

zu 1.: Warum soll das da nicht laufen? Da spielt ein völlig "normales" W10 Pro ... aber: ich selber habe mir zum Erscheinen ein Surface pro 3 gekauft. Richtig arbeiten kann man mit den Teilen im Desktop-Modus ohne vernünftige Tastatur und Maus eigentlich nicht - und dann wird es sinnfrei. Die wunderbunte Plastiktastatur mit touchpad ersetzt richtige "Hardware" nicht wirklich. IMHO für solche Zwecke die bessere Alternative: das Dingens

zu 2.: Solange man auf iOS keine Windows-Anwendungen zum Laufen bekommt, wird das wohl eher schwierig smile_in_love_16.png.

LG, Thomas

#3

Aco

Forum-Sponsor  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ar-mediendesign.de

Hey Thomas,

1.) Ist auch nur um mal eben Texte oder Termine auf Webseiten zu ändern. Ansonsten ist natürlich der PC klar im Vorteil. Gerade bei den Bildbearbeitungen 🙂. Hier war irgendwo ein Beitrag, dass jemand mit seinem Surface 3 Probleme hatte und da wollte Siquando wohl ein Patch zu schicken. Da das aber im Herbst 15 war, ist es wahrscheinlich schon im letzten Update mit drin gewesen. Wollte nur sicher gehen, ob es noch andere Probleme gibt.

2.) Klar das Siquando Win braucht. Allerdings ging mal das "Gerücht" um, es würde wie eine Art Win Patition auf einem MacBook auch für iPad in Entwicklung geben. Konnte mir das aber selber kaum vorstellen, da es ja ein "irrer"  großer Programieraufwand wäre und quasi ein neues Programm. smile_waiting_16.png

Danke für deine Infos.

LG Alexander

#4

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Aco

Hey Thomas,

Allerdings ging mal das "Gerücht" um, es würde wie eine Art Win Patition auf einem MacBook auch für iPad in Entwicklung geben

Das ist halt so mit der Gerüchteküche ... der AX9 des iPad pro hat eine ARM-Architektur. Nativ könntest Du da eventuell Window RT mit einigem Aufwand betreiben, aber kein x86 oder x64 - Windows. Es gab mal Gerüchte, dass MS einen x86 -> ARM-emulator rausbringen könnte, aber MS hat die Sinnfreiheit dann wohl selber noch eingesehen smile_winking_16.png.

LG, Thomas

#5

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Pro Web läuft auf allen Windows-Systemen ab XP einwandfrei. Aber halt nicht unter Windows RT (ältere Surfaces). Wichtig wäre noch eine Auflösung von mindestens 1280 x 800 Pixeln, wobei Full HD (1920 x 1080 Pixel) m.M.n. dringendst zu empfehlen ist.


Zum Thema iPad:

Hast Du noch web to date NG? Darin enthalten war ein "Browserclient" (allerdings ausschließlich zur Bearbeitung von Textabsätzen und Marginalbildern). Dieser funktioniert technisch auch mit Siquando Pro Web! Kopiere auf Deinem Webserver einfach das Verzeichnis /browserclient von einer NG Installation zu einer Pro Web Installation und rufe ihn dann unter

http://www.deine-pro-web-praesenz.xy/browserclient

auf.


Funktioniert!!! Und dies auch bestens auf einem iPad, besonders genial natürlich auf einem großen iPad Pro.


Hinweis:

Ich nutze dies selbst so nicht (da kein Bedarf), habe das ganze aus Neugier jedoch einmal lokal unter XAMPP geprüft, und dies erfolgreich. Ob dies unter allen möglichen Umgebungen generell immer einwandfrei funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ich übernehme daher keine Gewähr. Die Gefahr bzgl. evtl. Fehlern und dadurch resultierenden Schäden liegt bei Dir.

Ein vollständiges Projekt-Backup vorher kann generell nie schaden. 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

543 Aufrufe | 5 Beiträge